Pulverbeschichten

 

Bei der Pulverbeschichtung werden elektrisch leitfähige Werkstücke (Aluminium, Stahl und verzinkte Ware) in der Vorbehandlung gereinigt. Anschließend wird eine Schicht aus elektrostatisch aufgeladenem Farbpulver in der Applikationsanlage auf die Werkstücke aufgesprüht und in einem Ofen eingebrannt. Dabei liegen die Einbrenntemperaturen zwischen 150° bis 200°. Die Pulverbeschichtung ermöglicht, ein breites Farbkartenspektrum inklusive von Sonderfarben sowie unterschiedliche Glanzgrade zu realisieren. Effektpulverlacke erzeugen beispielsweise Metallic-, Glimmer- oder Chromeffekte. Ebenso ist es möglich, eine Pulverbeschichtung mit antistatischen oder Anti-Grafitti-Eigenschaften auszustatten oder ihr besondere Robustheit zu verleihen. 

Leucht- oder Neonfarben sind im Ausseneinsatz eher nicht üblich, da diese nicht UV-resitent sind.


CNC- Glanzdrehen

 

Egal ob Ihre Felge beschädigt wurde oder einfach im Laufe der Zeit an Glanz verloren hat. Beim CNC Felgen Glanzdrehen bearbeiten wir Ihre Felge mit höchster Präzision und Genauigkeit. Die beschädigten glanzgedrehten Oberflächen können nicht mit einem Lack oder einer herkömmlichen Hochglanzpolierung wiederhergestellt werden, daher ist eine professionelle Reparatur glanzgedrehter Felgen nur durch ein erneutes CNC-gesteuertes Glanzdrehen möglich – exakt wie bei der Herstellung. Mittels Laservermessung wird die Felge in ihrer Gesamtheit vermessen und die so gewonnenen Daten an die CNC-Drehbank übergeben. Diese arbeitet nun millimetergenau und präzise die Kontour der Felge entlang und trägt im tausendstel Bereich (0,005mm) mit einem Speziellen diamant-Drehmeißel die Oberfläche ab.  Anschließend wird die Felge mit Klarpulver versiegelt. Somit erhalten Sie eine optimal aufbereitete und durch hochwertigen Lack geschützte Felge zurück.


Hochglanzverdichten

 

Um Alufelgen hochglanzverdichten zu können, müssen diese sehr sorgfältig geschliffen werden. Dies kann durch verschiedene Schleifverfahren erledigt werden, meist wird es in Gleitschleifmaschinen durchgeführt. Dies sind halbautomatische und hochwertige Schleifverfahren.

Hochglanzverdichtungen von Alufelgen können nur maschinell gemacht werden. 

Die Felgen haben in der Mehrzahl eine raue Gussoberfläche, die sehr fein vorgeschliffen werden muss. Durch mehrstündige bis hin zu mehrtägiger Bearbeitung mit den genannten Schleifverfahren werden sie vorbereitet. Dabei werden die Oberflächen bis in kleinste Winkel gleichmäßig geschliffen. 

Wie funktioniert das Hochglanzverdichten einer Felge?

Die sehr fein vorgeschliffene Leichtmetallfelge wird mittels keramischer Polierkörper in mehrstündiger Behandlung hochglanzverdichtet. Die Oberfläche der Teile wird durch die harten Keramikkörper verdichtet, geglättet und dadurch auf Hochglanz gebracht. 

Man kann sich das so vorstellen, dass tausende kleine Hämmerchen auf die Felgenoberfläche aufschlagen oder daran reiben und diese durch ihr Gewicht und die dynamische Bewegung verdichten. Es ensteht die typische chromähnliche Optik. Durch verschiedene Zusätze wird das Aluminium aufgehellt, geglättet und vor korrosiven Angriffen geschützt.

Durch das Hochglanzverdichten wird das Aluminium an der Oberfläche gehärtet. Das Material wird komprimiert und dadurch widerstandsfähiger gegen Kratzer, Korrosion und Anlaufen. 

Dieser Prozess ist weitgehend automatisiert. Es fallen allerdings Maschinenbetriebskosten in nicht geringem Ausmaß an! Die Schleifkörper z.B. nutzen sich nach einer Weile ab und sind sehr teuer in der Beschaffung, ebenfalls die Compounds!

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